Eine neue Fahrbahndecke

Veröffentlicht am 21.03.2019 in Presse

Das größte Straßenbauprojekt in diesem Jahr wird neben dem Umbau der Pferdebachstraße die Fahrbahnerneuerung des Bommerfelder Rings sein, schreibt die Wittener Tageszeitung. Nach den umfangreichen Tiefbauarbeiten in dieser Ringstraße ist die Deckenerneuerung mehr als notwendig.

Die Kosten des Sanierungsprojekts sind mit einer Million Euro veranschlagt.
Noch in diesem Jahr soll die Baumaßnahme durchgeführt werden. Während der Bauzeit in der zweiten Jahreshälfte wird es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Das Straßenstück vor der Neuen Mitte bis zur Max-Liebermann-Straße wird dabei jedoch ausgespart, da dieses Fahrbahnstück schon vor einigen Jahren erneuert wurde.
Die Hauptverkehrsstraßen in Bommern sind dann alle mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Notwendig ist dies jedoch auch bei vielen Nebenstraßen z.B. Im Klive oder der Frielinghauser Straße. Es gibt viele weitere Straßen, die auch im schlechten Zustand sind (in einer dieser Straßen wohne ich selbst). Der Stadtkämmerer gibt uns Ratsherren immer wieder zu verstehen, dass die Nebenstraßen nicht saniert, sondern nur grob repariert werden können. Der Stadtetat gibt es nicht her, alle reparaturfälligen Nebenstraßen vollständig zu sanieren und mit einer neuen Straßendecke zu versehen. Diese Baumaßnahmen müssen aus dem städtischen Haushalt
beglichen werden, die Mittel sind bekanntlich begrenzt.
Außerdem haben z.B. Kita-Neubauten Priorität beim investiven Haushalt. Landeszuschüsse oder andere Finanztöpfe können dafür nicht in Anspruch genommen werden.
Die SPD in Bommern wird sich dafür einsetzen, auch für die Reparatur der Nebenstraßen mehr zu tun, als bisher vorgesehen ist!