13. Mai - ein echter Glückstag

Veröffentlicht am 15.05.2012 in Allgemein

Am Sonntag, den 13. Mai, hieß es in NRW: Landtagswahl.

Was Sonntag Morgen mit roter Marmelade begann, endete Abends mit der Wahlparty im Ratskeller: Der Landes-Mutter Tag

Zwei Monate Wahlkampf. Sonntag Abend stand fest: Die Arbeit hat sich gelohnt!

Als die Wahllokale schon geöffnet waren, stand wir, die Bommeraner SPD, um 8.45 Uhr vor der Holzofen Bäckerei in unserem Stadtteil und verteilten kleine Marmeladentöpfchen. Immer mit der Bitte "Heute wählen gehen! - Und damit das Frühstück und der Wahlgang süßer werden, hier ein bisschen Marmelade."

Die vielen positiven Zusprüche ließen bereits auf ein gutes Wahlergebnis hoffen.
Aber dieses Ausmaß hatten selbst die optimistischsten nicht erwartet:
39.1% für unsere SPD. Die CDU, mit unserem besten Wahlkämpfer Röttgen, erreichten lediglich 26.3%. Gemeinsam mit unserem Wunschkoalitionspartner, den GRÜNEN (11.3%), haben wir nach vorläufigem Wahlergebnis 128 Sitze - eine komfortable Mehrheit.

Noch erfolgreicher war das Ergebnis in Witten. Unser Landtagskandidat Thomas Stotko darf sich über 46.2% (+2.4%) freuen. Und sogar 46.6% (+4%) der Zweitstimmen gingen an die SPD.

Auch wir Bommeraner dürfen uns freuen:
Der Stadtteilwahlkampf war nämlich ebenso erfolgreich. Endlich gingen wieder alle Bommeraner Wahlkreise an die SPD. Und CDU Kandidat Simon Nowack nutzte selbst hier nicht seinen "Heimvorteil".

Trotz der extrem schwachen Wahlbeteiligung von in Witten 59.7% war die Wahl ein Erfolg für die Wittener Demokratie: Die rechtsradikalen erreichten in Witten insgesamt nur um die drei Prozent - auch wenn dies zweifelsohne noch immer drei Prozent zu viel sind!

Ein erfolgreiches Wochenende für die Sozialdemokratie in
Bommern. Witten. NRW. Deutschland.

Und bei der nächsten Wahl gehen dann hoffentlich auch die restlichen Bürger noch wählen.

 

Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum

Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum

Der Link zur NRWSPD

Der Link zur NRWSPD

SPD-Fraktion Landtag NRW

SPD-Fraktion Landtag NRW

Mitglied werden

Mitgliedschaft in der SPD