Mängel behindern Bommeraner Spielplatzvergnügen

Veröffentlicht am 08.07.2019 in Presse

Die Bommeraner Kinder sind enttäuscht. Obwohl die Stadtverwaltung im September der
SPD-Fraktion zugesagt hatte, dass der neue Spielplatz an der Andreas-Blesken-Straße mit
Beginn der warmen Jahresszeit in Betrieb genommen werden könne, ist das Gelände für
die Jungen und Mädchen noch immer verschlossen.


Update 14.09.2019: Der Spielplatz ist seit den Ferien freigegeben.

Auf eine erneute Anfrage der beiden Bommeraner Sozialdemokraten Klaus Wiegand und
Christoph Malz hat Bürgermeisterin Sonja Leidemann jetzt eine Eröffnung „möglichst noch
vor den Sommerferien“ in Aussicht gestellt. „Im Interesse der Kinder hoffe ich doch sehr,
dass sie spätestens zu Beginn der Sommerferien dort spielen können“, appelliert Christoph
Malz, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat, dringend an die Verwaltung.
„Die Enttäuschung der Eltern und Kinder aus dem Umfeld ist nachvollziehbar. Schließlich
warten sie nun schon sehr lange auf ihren Spielplatz“, erklärt Ratsmitglied Klaus Wiegand.


Alles ist schon aufgebaut
Zudem sei auf dem Gelände schon alles aufgebaut. „Alles sieht so aus, als könnten sich
die Jungen und Mädchen dort sofort nach Herzenslust vergnügen, wenn nur jemand die
Absperrung aufheben würde“, ärgern sich die beiden Bommeraner.
„Warum dürfen die Kinder dort noch nicht spielen?“, lautete darum ihre erste Frage an die
Stadtverwaltung. Wie sie jetzt erfuhren, sind bei der Abnahme des Spielplatzes am
Klettergerüst, an den Sitzwürfeln und an einem Kleinkindspielgerät Mängel festgestellt
worden. Die Bürgermeisterin erklärte, diese Geräte stammten alle von unterschiedlichen
Herstellern. Daher nehme die Behebung der Mängel eine längere Zeit in Anspruch.


Frist für Pflegearbeiten gesetzt
Auf ihre Frage nach möglicherweise noch ausstehenden Restarbeiten auf dem Gelände
erfuhren Klaus Wiegand und Christoph Malz, dass noch eine Fertigstellungspflege
vorgesehen ist. Diese sei beauftragt und die zuständige Firma sei unter Fristsetzung
bereits zur Ausführung aufgefordert worden. Erst wenn alle Mängel an den Spielgeräten
beseitigt sind, könne jedoch die Freigabe der Fläche erfolgen.

Susanne Linka

 

SPD-Fraktion Landtag NRW

SPD-Fraktion Landtag NRW

Der offizielle Blog der NRWSPD

Der offizielle Blog der NRWSPD

Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum

Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum

Mitglied werden

Mitgliedschaft in der SPD