Verkehrsprobleme in Bommern

Veröffentlicht am 09.08.2016 in Presse

Die gute Nachricht lautete: Die Alte Straße ist wieder vollständig befahrbar, die Bergbauschädensanierung ist abgeschlossen. Nach einigen Wochen "Freien Verkehrs" folgte die schlechte Nachricht: ab dem 09.08.2016 werden die Straßenbauarbeiten fortgesetzt und die Straße wird wieder gesperrt. Es folgt die Sanierung der Kanäle.

Für die Anlieger bedeutet dies: Die Alte Straße ist ab "Am Brinkhof" gesperrt, die Umleitung erfolgt über die Zufahrt der Alten Straße an der "Bommeraner Heide". Dies bedeutet leider einen erheblichen Umweg der Anwohner.

Busanbindung Bommerns an den Wittener HBF

Zur Zeit wird der Nahverkehrsplan für den Ennepe-Ruhr-Kreis aufgestellt. Entsprechend dem ÖPNV-Gesetz NRW müssen die Forderungen und Vorstellungen der Kommunen in die Planung einfließen. Nachdem die Fachausschüsse der Städte sich damit eingehend befasst haben, wird der Kreistag Ende des Jahres den Verkehrsplan beschließen.

 

Für Bommern ist die Busanbindung an den Hauptbahnhof nicht zufriedenstellend! Unser Stadtteil ist der einzige Vorort, der keine ganztägige Bogestra-Busanbindung an den zentralen Busbahnhof und an den S-Bahnverkehr hat. Die Buslinie 379, die Bommern mit Witten verbindet, ist die einzige Wittener Linie, die nicht den HBF anfährt. Dabei bedient sie auch die oberen Bereiche Bommerns. Bommeraner, die die S-Bahn-Anbindung benötigen, können nur mit erhöhtem Aufwand den HBF und so die Anbindung an den Fernverkehr erreichen.

SPD und CDU-Fraktion haben deshalb einen Prüfauftrag zum Nahverkehr im Verkehrsausschuss gestellt mit dem Ziel, die ganztägige Busanbindung von Bommern und Bommerholz an den Wittener HBF im 15-Minuten Takt oder mindestens zweimal stündlich zu erreichen. Möglich wäre diese Verbesserungsmaßnahme durch eine Änderung der Fahrtroute 379.

Gesamtkonzeption für den Verkehr rund um das Cafe del sol

Das Cafe del sol erfreut sich großer Beliebtheit und wird über die ganze Woche hinweg stark frequentiert. Das hat zur Folge, dass sich ein reger, stetiger zu dem Parkplatz des Cafes führender Verkehr  gebildet hat, der auch die Fahrroute von und nach Bommern beeinträchtigt.

SPD und CDU-Fraktion haben einen weiteren gemeinsamen Antrag gestellt, mit dem Ziel mittels einer Gesamtkonzeption den Verkehr rund um das Cafe neu zu regeln. Dabei sollen auch die Ruhrdeichkreuzung und die noch wegen Bergbauschäden gesperrte Wetterstraße mit einbezogen werden.

Brückenneubau am Mühlengraben

Die vom Grundsatz her beschlossenen o. g. Veränderungen im Verkehrsbereich werden nicht von heute auf morgen umgesetzt, zumal der Abriss der Brücke über den Mühlengraben in diesem Monat beginnt. Diese marode Brücke soll erst Ende 2018 wieder hergerichtet sein. Natürlich muss bei der Verkehrsplanung um das Cafe del sol das langwierige Brückenbauprojekt berücksichtigt werden. In der ersten Bauphase kann der Verkehr auf der Verbandstraße in beiden Richtungen auf der Bommern nahe liegende Brückenseite weiterlaufen. Der zur Innenstadt gewandte wird abgerissen und anschließend neu gebaut. Auswirkungen auf den Verkehrsfluss von und nach Bommern wird das notwendige Neubauprojekt haben, sie werden von der Verwaltung beobachtet und gegebenenfalls angepasst. Verkehrsbehinderungen sind unausweichlich, aber schließlich wollen wir alle über eine standsichere Brücke fahren.

K.Wiegand / T.Stens (bearb.)

 

SPD-Fraktion Landtag NRW

SPD-Fraktion Landtag NRW

Der offizielle Blog der NRWSPD

Der offizielle Blog der NRWSPD

Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum

Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum

Mitglied werden

Mitgliedschaft in der SPD